NEUIGKEITEN

  • Freitag, 19. Juli 2024

    Besichtigung eines naturnahen Gartens in Nußloch

    Das Interesse für naturnahes Gärtnern in Nussloch hatten wir mit einer Veranstaltung und Vorträgen geweckt und nun wurde es Zeit, auch mal so einen Garten sehen und erleben zu können.

  • Dienstag, 16. Juli 2024

    Der 1. Nußlocher Hof-Flohmarkt: Rundum gelungen!

    An mehr als 100 Ständen wurden bei idealem Wetter „Schätze“ angeboten, Verkäufer und Käufer waren in bester Stimmung und manche hatten es sich mit Kaffee und Kuchen richtig gemütlich gemacht.

  • Montag, 17. Juni 2024

    Bewegender Kick-off zu mehr Naturnähe in Nußlocher Gärten

    Es war ganz still unter den 40 Besuchern in der Olympiahalle am vergangenen Freitagabend, als Birgit Jaenicke und Heike Vetter vom NABU Edingen-Neckarhausen mit ihrem Vortrag zum Thema „Naturnahe Gärten“ begannen, zu dem Nußloch intakt e.V. interessierte Bürger eingeladen hatte.

  • Montag, 29. April 2024

    Besuch im NABU-Garten Edingen-Neckarhausen

    Am 27. April bot sich einer kleinen Gruppe von fünfzehn Personen - mehrheitlich organisiert von Nußloch intakt - die Möglichkeit, den inspirierenden Worten von Heike Vetter zu folgen, die uns mit Unterstützung von Birgit Jänicke durch den NABU-Garten in Edingen-Neckarhausen leitete. Beide Damen sind Vorständinnen des örtlichen NABU und übertrugen ihre gewonnenen Kenntnisse und Erfahrungen, ihre Freude, vereinzelt aber durchaus auch Frust, an uns Garteninteressierte.

  • Dienstag, 26. März 2024

    Nußlocher Wald- und Wiesenputz:

    Gemeinschaftlicher Einsatz für eine saubere Umwelt

    Am vergangenen Samstag fand der Nußlocher Wald- und Wiesenputz statt, eine Initiative des Vereins Nußloch intakt in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Nußloch. Das Ziel dieser Aktion war es, die natürliche Schönheit unserer Gemarkung zu bewahren, indem wir gemeinsam den achtlos hinterlassenen Müll beseitigten.

  • Sonntag, 4. Februar 2024

    Vielversprechender Jahresauftakt

    Rund 50 Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes von Nußloch intakt am 19. Januar 2024 in Sancta Anna. Dort erwartete die Teilnehmenden bereits das Vorstands- und Beiratsteam, welches im Vorfeld etliche Flipcharts in Position gebracht hatte, die schon vermuten ließen, dass es um mehr ging, als einen geselligen Abend zu verbringen. Zum Start in den Abend begrüßte unser Bürgermeister Joachim Förster die Anwesenden. Sein inspirierender Impulsvortrag regte spontan zum Diskutieren an.

  • Samstag, 4. November 2023

    Herbstlicher Wald- und Wiesenputz rund um Nußloch

    Drei Dutzend Nußlocher Bürgerinnen und Bürger – kleine und große, jüngere und ältere – trotzten dem angekündigten (und dann doch fast ganz ausgebliebenen) Regenwetter und folgten der Einladung von Nußloch intakt zum herbstlichen Wald- und Wiesenputz. Um halb zehn wurden sie beim Bauhof von Uwe Kleinert im Namen von Nußloch intakt und von Bürgermeister Joachim Förster seitens der Gemeinde Nußloch herzlich begrüßt.

  • Dienstag, 5. September 2023

    Ferienprogramm: Entdeckungsreise zu den Bienen

    Am 28. August stand eine Entdeckungsreise zu den Honig- und Wildbienen auf dem Nußlocher Ferienprogramm, organisiert von Nußloch intakt. Acht junge Forscher/innen von der 3. bis zur 8. Klasse erhielten von Expeditionsleiter Dr. Rainer Stripf nicht nur einen tiefen Einblick in die Lebensweise der Bienen, sondern erfuhren auch einiges über die Nußlocher Geschichte und Geografie.

  • Dienstag, 1. August 2023

    Zweites Dîner en Blanc: Ein gelungener Abend im Herzen von Nußloch

    Am letzten Sonntag fand das zweite Nußlocher Dîner en Blanc im Park an der Hauptstraße statt. Das Wetter spielte mit, und die über 70 Teilnehmer:innen konnten sich über einen angenehmen Sommerabend freuen. Der Wettergott war wohlwollend und hielt seine Hand über die gute Sache: Kein Regen, der starke Wind flaute ab, und das Gras blieb trocken, während zwischendurch sogar die Sonne schien und für eine angenehme Temperatur sorgte.

  • Dienstag, 4. April 2023

    Wald- und Wiesenputz: erfolgreiche Entmüllungsaktion

    Wer sehen möchte, welche Wirkung bürgerliches Engagement entfalten kann, musste sich nur am letzten Samstag zwischen etwa 10 und 12.30 Uhr rund um Nußloch umschauen. Nach einem Aufruf der Initiativen „Nußloch räumt auf“ und „Nußloch intakt“ wurde wieder eine Entmüllungsaktion gestartet. Allseits waren Aufräumtrupps ausgeschwärmt, um rund um Nußloch Wald, Flur, Straßenböschungen, Wege und Plätze von weggeworfenem Müll zu befreien. Zu Recht gab es unterwegs wohltuendes Lob von Spaziergängerinnen und Wanderern.

  • Mittwoch, 1. Februar 2023

    Fragen und Antworten zum Bürgerentscheid

    Im Zusammenhang mit dem Bürgerentscheid sind einige Fragen aufgetreten, auf die wir aus unserer Sicht eingehen möchten: Ist die Entscheidung des Bürgerentscheids bindend? Im Flächennutzungsplan ist die Fläche für den Einzelhandel ausgewiesen. Warum kann sie nicht bebaut werden? Was passiert nach drei Jahren? Könnte der Gemeinderat innerhalb der nächsten drei Jahre einen anderen Beschluss fassen?

  • Dienstag, 24. Januar 2023

    Wir sagen Danke!

    Supermarkt-Pläne und Wohnbebauung mit Bürgerentscheid abgelehnt

    Mit überwältigender Stimmenmehrheit haben Sie, die Nußlocherinnen und Nußlocher, das geplante Bauprojekt Nußloch Nord/Steinäcker abgelehnt. Wir möchten uns bei allen bedanken, die am Bürgerentscheid teilgenommen und so in demokratischer Weise eine wichtige Fragestellung für Nußloch geklärt haben.

  • Sonntag, 8. Januar 2023

    Leistungs- und Freizeitsportler gehen voran – für den Erhalt der Wiese am Ortseingang Nord

    Am Samstagnachmittag gab es am nördlichen Ortseingang am Prozessionsweg bei sonnigem Wetter einen offenen Lauftreff. Ohne große Ankündigung und öffentliche Werbung fanden sich vor Ort an der grünen Wiese über 80 Nußlocherinnen und Nußlocher ein. Unter den etwa 45 aktiven Läufern und Walkern von unter acht bis über achtzig waren einige Nußlocher mit Leistungssporthintergrund, die mit ihrer Präsenz Flagge zeigen wollten für ein „NEIN“ beim Bürgerentscheid.

Weiterlesen: Was bisher geschah

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.