Samstag, 4. November 2023

Herbstlicher Wald- und Wiesenputz rund um Nußloch

Drei Dutzend Nußlocher Bürgerinnen und Bürger – kleine und große, jüngere und ältere – trotzten dem angekündigten (und dann doch fast ganz ausgebliebenen) Regenwetter und folgten der Einladung von Nußloch intakt zum herbstlichen Wald- und Wiesenputz. Um halb zehn wurden sie beim Bauhof von Uwe Kleinert im Namen von Nußloch intakt und von Bürgermeister Joachim Förster seitens der Gemeinde Nußloch herzlich begrüßt.

Nach einigen technischen Informationen teilten sich alle in Gruppen auf, eine für jedes der 16 Sammelreviere. Dann machten sie sich mit Handschuhen, Eimern, Greifzangen und Mülltüten auf den Weg und an die Arbeit.

Und diese förderte einiges zu Tage, darunter eine Kloschüssel, ein altes Fahrrad, ein Kinderwagen-Oberteil und vieles andere mehr – insgesamt schätzungsweise 40 Säcke voll und noch einiges, was in alten Farbeimern, Babywannen und einem Anhänger zum Sammelpunkt gebracht wurde. Den Rest holten anschließend zwei Mitarbeiter des Bauhofs von den Sammelstellen in den Revieren ab. Dass so viel Müll zusammenkam, überraschte die Organisatoren dann doch, hatte man mit „Nußloch räumt auf“ doch erst im April Wald und Flur von Abfall gesäubert. Aber auf die rücksichtslosen Zeitgenossen, die auf Kosten der Allgemeinheit Landschaft und Natur verschandeln, scheint „Verlass“ zu sein.

Nach der Arbeit gab es im Bauhof noch ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen, ein herzliches Dankeschön von Franz Josef Schoppengerd, Vorstandsmitglied Nußloch intakt, und ein lebendiges Gruppenfoto. 

Nußloch intakt dankt allen, die sich bei der Vorbereitung engagiert haben, und natürlich bei allen, die sich aktiv an der Putzaktion beteiligt haben. Ein herzlicher Dank geht auch an die Gemeinde Nußloch, namentlich Herrn Weinzierl und Herrn Frank, die das Vorbereitungsteam tatkräftig unterstützt haben.

Wir von Nußloch intakt freuen uns, dass sich so viele Mitbürgerinnen und Mitbürger miteinander und füreinander für ein l(i)ebenswertes Nußloch einsetzen. Vielen Dank dafür!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.